Es wird enger in Leipzig. Viele Menschen sind zu uns gekommen, die meisten haben auch ein Auto mitgebracht – allein in den letzten Jahren sind 50.000 KFZ dazugekommen.Wir müssen deshalb heute an die Mobilität der Zukunft denken, damit wir morgen nicht im Stau stehen!

Gute Verkehrskonzepte vereinbaren Bus, Bahn, Auto, Rad, Fußgänger und die Umwelt. Ich verspreche Ihnen: Wir werden nicht verbieten, sondern anbieten! Mit mir soll es keine Fahrverbote geben, aber viele gute Angebote, damit das Auto auch mal stehen bleiben kann. Denn: Jeder, der das Auto stehen lässt, schafft Platz für die, die es unbedingt brauchen.

Bus und Bahn sind das Rückgrat, um voranzukommen. Darum wollen wir bis 2030 über 1 Milliarde Euro in unseren Öffentlichen Personennahverkehr investieren. Wir werden Verkehr neu denken, neue Linien schaffen, neue Busse und Bahnen anschaffen und die Umwelt entlasten. Schon bald werden die ersten wasserstoffangetriebenen Fahrzeuge auf unseren Straßen unterwegs sein. Mit Wasserstoff – erzeugt in Leipzig!

Schon 2021 führen wir das 365-Euro-Ticket ein. Für einen Euro am Tag sind wir dann in Leipzig überall unterwegs – damit Umsteigen leichtfällt. Wir brauchen auf unseren Straßen keine eingebaute Vorfahrt, sondern Rücksicht und Sicherheit für alle – KFZ, Rad, Fußgänger, Bus und Bahn. Wir werden unsere Straßen weiter sanieren und sichere Wege schaffen, damit Autos vorankommen, Radler sicher unterwegs sind und auf dem Fußweg genug Platz auch für Ältere, Kinderwagen und Menschen mit Behinderungen ist.