Umwelt- und Klimaschutz

Beim Klimaschutz gibt es keine Alternative für Deutschland.
Anstatt wie vor 100 Jahren Kohle zu verfeuern, setzen wir auf modernste Zukunftstechnologien und steigen schon 2023 aus der Braunkohle aus.
Unsere Wärme werden wir dann selbst erzeugen. Ich gehe noch weiter und mein Ziel ist klar: Wir können es in den nächsten 10 Jahren schaffen, uns als Stadt nachhaltig energetisch auf dem modernsten Stand der Technik selbst zu versorgen. Das packen wir jetzt an!

Mit einem „Cool-City-Plan“ werden wir uns den Herausforderungen des Klimawandels stellen. Wir denken und planen heute für morgen – mit grünen Klimaschneisen und Gründächern als natürliche Klimaanlagen, nachhaltigem Wassermanagement und saisonalen Wärmespeichern im Grundwasser, die die Hitze des Sommers für den Winter speichern. Wir arbeiten mit den aktuellsten Forschungsergebnissen und modernsten Technologien, damit der Klimawandel für niemanden zur Bedrohung wird.