Wohnen und Stadtentwicklung

Noch vor 10 Jahren standen viele Wohnungen und ganze Häuser leer. Heute sind Wohnungen – vor allem für jeden bezahlbare – knapp. Ich sage ganz klar: Wohnen ist ein Grundrecht und muss bezahlbar sein. So vielfältig wie die Menschen, sind auch die Wohnbedürfnisse. Für uns als Stadt ist es eine Herausforderung: Wir müssen für den Ausgleich sorgen. Ich habe ein Bündnis für bezahlbares Wohnen gegründet und hole die Akteure an meinen Tisch: die Immobilienwirtschaft, die Wohnungsgenossenschaften, unsere städtische Wohnungsbaugesellschaft LWB, Wissenschaftler, den Mieterbund, Vermieter und Mieter. Gemeinsam suchen wir nach Lösungen, damit die Mieten für jeden bezahlbar bleiben. Das schaffen wir.

Wir müssen günstiger bauen und für die, die Hilfe brauchen, wollen wir bis 2027 10.000 Sozialwohnungen mit besonders fairen Mieten bauen. Versprochen.

Viele neue Wohngebiete sind entstanden, Stadtteile sind im Wandel. Immer mehr Menschen leben immer enger zusammen. Wir werden die Balance zwischen Wachstum und Freiräumen behutsam ausrichten, unsere wohnortnahen Grünflächen, Parks, Flüsse und Seen bewahren und Neues entstehen lassen. Zum Wohlfühlen braucht es Freiräume zum Entspannen, Spazieren, Grillen, Bolzen, Feiern und kreativen Entfalten – in guter Nachbarschaft.